uxzentrisch ♥ dieses Detail:
Dropdown mit Vorschau »Dat Waser vun Kölle…«


Vergrößern

Diese kleine Software für den Mac entpackt Archive (ZIP, RAR,…). Wenn Sie dabei auf Zeichenkodierungen im Dateinamen stößt, die sie nicht erkennen kann, fragt sie den Nutzer, welche Kodierung angewedet werden soll. Statt aber nur den Kodierungsnamen aufzulisten, zeigt sie auch an, wie der fragliche Dateiname unter Anwendung dieser Kodierung aussehen würde.
Ein tolles Beispiel für Hilfe im Context – genau dann, wenn man sie braucht um die richtige Entscheidung zu treffen.

PS: Da der Screenshot schon älter ist, weiß ich leider den Namen des Entpackers nicht mehr.

4 Kommentare

Tim vor 5 Jahren

Es handelt sich dabei offensichtlich um »The Unarchiver«. Mein ewiges Google Reader Gedächtnis hat mir dabei allerdings ein bisschen auf die Sprünge geholfen: http://uxzentrisch.de/dropdown-livepreview/

Tobias Jordans Autor vor 5 Jahren

@Tim: LOL, das erklärt aber, warum ich den Screenshot ewig suchen musste und erst im Archiv gefunden habe ;-) *peinlich*
Naja, das UI ist es ja auch wert, zweimal erwähnt zu werden, oder? :-)

Marian Steinbach uxzentrisch vor 5 Jahren

Großes Gelächter! :)

Trackbacks und Pingbacks