uxzentrisch erörtert:
"Die ist nämlich schon aufgeregt"

Echte User reagieren anders als man es erwartet. Fast immer. Beim Design eines Interfaces, ob jetzt visuell, auditiv oder taktil, versuchen wir den Benützer möglichst gut an die Hand zu nehmen. Aber wir können auch damit nerven.

Ein sehr schönes Bespiel, wie Menschen bei der Benützung von Navigationsgeräten reagieren, gibt es bei Spiegel Online.

Navi: »Biegen Sie rechts ab, dann biegen Sie die Zweite rechts ab.«

Proband: »Genau: rechts und rechts.«

Navi: »Biegen Sie rechts ab, dann biegen Sie die Zweite rechts ab.«

Proband: »Machen wir gleich – die ist nämlich schon aufgeregt.«

Besonders gut gefällt mir, dass auch hier wieder mal einem technischen Gerät menschliche Züge verliehen werden. Kein Wunder, das Navi redet ja auch.

Dein Kommentar

Dein Gravatar