uxzentrisch erörtert:
Sneak Peek in die Prozessvisualisierung von xplane

Versucht man komplexe Prozesse zu visualisieren, braucht man dafür viele Skizzen und Iterationen. XPLANE zeigt uns zwei Skizzen (1, 2) die fertige Grafik (3) aus eine Visualisierungsprojekt für Capgemini:

xplane capgemini visualisierung - drei bilder von visualisierungsprozess

Sehr gerne würde ich jetzt noch Skizzen sehen, die vor dem ersten Bild entstanden sein müssten. Nämlich aus der Phase, in der man noch nicht wirklich weiß, welche visuelle Struktur die passende ist und verschiedene Metaphern durchprobiert.

1 Kommentar

Markus Spillner vor 6 Jahren

In dem Zusammenhang kann ich ergänzen, dass ähnliche Zeichnungen/Skizzen auch bei Schulungen und Workshops zum Einsatz kommen. Ja sie gehören quasie zur Unternehmenskultur (siehe auch unsere Marketing Campagnen).

Ich bin bei einer Schulung gewesen, bei der während der Referent seine Inhalte präsentiert hat, ein Capgemin-Comic-Zeichner die Inhalte auf 3m Brown-Paper visualisiert hat. Wenn man am nächsten Tag diese Zeichnung betrachtet hat, konnte man prima die Inhalte abrufen.

Ein Lob auch für den Blog. Gefällt mir gut! Was lange währt… :-)

Grüße,
Markus