uxzentrisch ♥ dieses Detail:
Vorschau bei Hover & Videohilfe beim Maßnehmen

Indochino bietet Maßhemden und Maßanzüge an. Die Angaben der Statur und die korrekten Maße sind hierbei die wichtigsten Informationen, die der User übermittelt. Beim Auswählen der Statur lösen die Labels der Radiobuttons, durch einen Hover-Effekt, eine Voransicht für die Auswahl aus. Für diesen Usecase finde ich dies sehr passend, da man vor dem Klick schon sieht, wie die anderen Optionen aussehen würden.
Auch der weitere Prozess des Maßnehmens ist sehr gut gelöst. Der Ansatz hier gefällt mir persönlich mehr als der in einem früheren Detailverliebt-Post vorgestellte bei Tailor Store. Bei Indochino wird jedes Maßnehmen einzeln mit einem kurzen Video gezeigt. Ein blauer Indikator auf dem virtuellen Maßband zeigt auch welche Maße man vermutlich hat. Diese vermuteten Maße werden anhand der zum Start eingegeben Körpermaße Größe, Gewicht und dem Alter bestimmt.

P.S. Die Website & der Shop sind Responsive.

2 Kommentare

Tobias Jordans uxzentrisch vor 3 Jahren

Eine schöne, einfache Lösung.

Ich hoffe, sie haben das mit Nutzer getestet. Meiner Erfahrung nach gibt es eine gute Chance, dass unerfahrene Nutzer den Unterschied zwischen MouseOver und Click/Auswahl nicht (nur langsam) verstehen werden.

Tamim Swaid Autor vor 3 Jahren

3 Monate später :)

Das ist m.E. nicht relevant denn die Auswahl ist nicht final. Es ist ein nettes Detail dass die UX ein klein wenig verbessert. Wenn sie fehlt, wird die Benutzung nicht eingeschränkt. In der Touchwelt funktioniert die Hover-Funktionalität ja auch nicht.